ALLGEMEIN

Dezentrale Regenwasserspeicherung ohne Dachfläche

Gießen. Pluvara bietet eine einfache technische Lösung zur dezentralen Speicherung von Regenwasser.

BildKern des Systems ist ein großflächiger Auffangtrichter, der Niederschlag unabhängig von Dach- oder versiegelten Flächen sammelt und in einen angeschlossenen IBC-Container leitet. Pluvara hat dafür ein System entwickelt, mit dem Regen auch unabhängig von großen Dachflächen aufgefangen werden kann. Über einen Auffangtrichter gelangt das Wasser in einen Speicher und kann anschließend für die Bewässerung genutzt werden. Interessant ist das vor allem an Stellen, an denen kein Wasseranschluss vorhanden ist.

Das gespeicherte Wasser steht direkt am Einsatzort zur Verfügung – etwa zur Bewässerung von Stadtbäumen, Grünflächen, Schulgärten oder landwirtschaftlichen Flächen. Das System benötigt weder Strom- noch Wasseranschluss und kann flexibel aufgestellt werden.

Inzwischen laufen in der Stadt und im Landkreis Gießen erste Projekte mit unterschiedlichen Einsatzbereichen. Dazu gehören die Versorgung junger Bäume und Grünflächen ebenso wie Schulgärten. Dabei geht es Pluvara auch darum, Erfahrungen aus der Praxis zu sammeln und die Systeme weiterzuentwickeln.

Denn gerade die Bewässerung junger Bäume wird für viele Kommunen zunehmend zu einer Herausforderung. Neu gepflanzte Bäume müssen über längere Zeit regelmäßig gegossen werden. In trockenen Wochen bedeutet das viele Fahrten, Personalaufwand und natürlich auch einen entsprechenden Wasserverbrauch.

Ein weiterer Schritt ist die Kombination mit wassersparenden Bewässerungslösungen. So soll das gespeicherte Regenwasser möglichst gezielt an die Pflanzen beziehungsweise an deren Wurzeln gelangen. Perspektivisch können solche Systeme auch weitgehend automatisch arbeiten.

Damit verbindet Pluvara Regenwasserrückhaltung und Bewässerung in einem einfachen dezentralen System. www.pluvara.de

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Pluvara GmbH
Herr Lukas Duraj
Friedrich-Ebert-Straße 52
35440 Linden
Deutschland

fon ..: 064193921879
web ..: https://www.pluvara.de
email : info@pluvara.de

Über Pluvara: Gegründet wurde das Unternehmen 2025 von vier Unternehmern aus Gießen in Mittelhessen. Die Idee entstand – wie so oft – aus einem konkreten praktischen Bedarf. Als Betreiber der Stiftung “Lugredu”, die sich dem Erhalt und Ausbau von Streuobstwiesen widmet, standen die Gründer vor der Herausforderung, neu gepflanzte Bäume regelmäßig mit Wasser zu versorgen. Frischwasser musste aufwendig per Anhänger herangeschafft und in IBC-Container umgefüllt werden. Aus dieser Praxis heraus entstand die Idee eines autarken Regenwassersammelsystems – die Geburtsstunde von Pluvara.
www.pluvara.de

Pressekontakt:

vz.marketing
Volker Zaborowski
Am Wingert 7
35444 Biebertal

fon ..: 01713852862
email : kontakt@vz-marketing.de

Achtung

Für den Inhalt des Artikels ist der jeweilige Autor und nicht der Seitenbetreiber verantwortlich.

 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"