ixtract entwickelt visuelle Sprache für Sicherheits- und Systemanalysen

Für Tenacities hat ixtract ein durchgängiges Visualisierungskonzept umgesetzt, das komplexe Risikoanalysen zu urbanen Systemen über Pitch-Deck, Website und Anzeigen hinweg verständlich macht.
Berlin, 22. August 2026. ixtract hat für Tenacities ein durchgängiges Visualisierungskonzept realisiert, das Risikoanalysen und Sicherheitsansätze rund um urbane Systeme verständlich und konsistent darstellt – über ein PowerPoint-Pitch-Deck, Website-Infografiken und Anzeigen hinweg. Ziel des Projekts ist es, komplexe Inhalte so aufzubereiten, dass sie in Management-Zusammenfassungen, Präsentationen und digitalen Kommunikationsformaten klar erfassbar bleiben.
Vom Analyse-Input zur konsistenten Bildsprache
Urbane Sicherheit und Resilienz betreffen zahlreiche miteinander verknüpfte Faktoren – von Infrastruktur und Versorgung über Mobilität bis zu organisatorischen und operativen Maßnahmen. Genau diese Komplexität erschwert es häufig, Risikoanalysen schnell zu überblicken, zu priorisieren und in konkrete Kommunikations- oder Entscheidungsformate zu übersetzen. Für Tenacities hat ixtract deshalb ein Visualisierungskonzept umgesetzt, das Risikoanalysen, zwölf Themenfelder urbaner Systeme sowie dazugehörige Sicherheits- und Lösungsansätze in eine einheitliche visuelle Logik überführt.
Das Konzept wurde so entwickelt, dass es in unterschiedlichen Medien und Nutzungskontexten funktioniert: im PowerPoint-Pitch-Deck zur strukturierten Argumentation, in Website-Infografiken für den schnellen Überblick sowie in Anzeigenformaten, die Kernaussagen auf den Punkt bringen. Ein zentraler Fokus lag darauf, dass die Visualisierungen nicht nur “gut aussehen”, sondern Zusammenhänge erklären, Orientierung geben und die jeweilige Aussage eines Abschnitts sofort erkennbar machen.
“Unsere Aufgabe ist es, komplexe Inhalte so zu strukturieren, dass sie in einem Blick verständlich werden und in jedem Format dieselbe Aussage tragen”, sagt Stefan Fichtel, ixtract GmbH.
Infografiken, Pitch-Deck und Management Summary: Verständlichkeit als gemeinsamer Nenner
Der PR-Anlass unterstreicht insbesondere die Verbindung verschiedener Visualisierungsformate: Infografiken werden nicht isoliert betrachtet, sondern als Teil eines übergreifenden Systems, das auch Präsentationsfolien und Management-Summary-Visualisierungen umfasst. Damit entsteht eine konsistente Darstellung, die sich über Kanäle hinweg wiedererkennen lässt und zugleich den inhaltlichen Kern transportiert.
Für Tenacities bedeutet das: Inhalte, die in Analysen häufig text- und datenintensiv sind, werden in eine visuelle Pitch- und Infografik-Sprache übersetzt, die Struktur schafft und das Verständnis unterstützt. Die zwölf Themenfelder urbaner Systeme werden dabei nicht als lose Sammlung dargestellt, sondern als geordnetes Set, das den Blick auf Risiken, Sicherheitsaspekte und Lösungsansätze lenkt. So können Stakeholder schneller erkennen, welche Themen zusammengehören, wo Schwerpunkte liegen und wie sich Maßnahmen in eine Gesamterzählung einfügen.
“Wenn Risikoanalysen in der Kommunikation nutzbar werden sollen, müssen sie im Pitch-Deck, auf der Website und in kompakten Zusammenfassungen dieselbe Klarheit besitzen”, sagt Stefan Fichtel. “Daran haben wir das Visualisierungskonzept ausgerichtet.”
Mit dem Projekt bekräftigt ixtract die eigene Positionierung als Anbieter für visuellen Wissenstransfer und die verständliche Aufbereitung komplexer Inhalte. Die Umsetzung zeigt, wie sich anspruchsvolle Inhalte in eine robuste, medienübergreifende Gestaltung übersetzen lassen – ohne den Kern der Aussagen zu verwässern.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
ixtract GmbH
Herr Stefan Fichtel
Straßburger Straße 11
10405 Berlin
Deutschland
fon ..: 015208551018
web ..: https://ixtract.de
email : info@ixtract.de
Die ixtract GmbH mit Sitz in Berlin entwickelt Visualisierungskonzepte und gestaltet Informationsgrafiken, Präsentationen und visuelle Systeme zur verständlichen Aufbereitung komplexer Inhalte. Das Unternehmen unterstützt Organisationen dabei, Wissen zu strukturieren, Zusammenhänge klar zu kommunizieren und Inhalte über verschiedene Formate und Kanäle hinweg konsistent darzustellen. Geschäftsführer ist Stefan Fichtel.
Pressekontakt:
ixtract GmbH
Herr Stefan Fichtel
Straßburger Straße 11
10405 Berlin
fon ..: 015208551018
email : info@ixtract.de
AchtungFür den Inhalt des Artikels ist der jeweilige Autor und nicht der Seitenbetreiber verantwortlich. |





