Schlechte Akustik im fertigen Büro: Wie sich Nachhall auch nachträglich reduzieren lässt

freiraum Akustik setzt auf digitale Planungstools, Raumvisualisierung und individuelle Akustikplanung statt auf Schallabsorber nach dem Gießkannenprinzip.
Heidelberg, September 2026. Schlechte Raumakustik fällt häufig erst auf, wenn ein Büro bereits eingerichtet und in Betrieb ist. Gespräche tragen weit durch den Raum, Telefonate stören konzentriertes Arbeiten und harte Oberflächen verstärken den Nachhall. Dass sich solche Probleme auch nachträglich gezielt lösen lassen, zeigt freiraum Akustik in einem aktuellen Ratgeber zur Büroakustik.
Das Heidelberger Unternehmen beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit der akustischen und gestalterischen Optimierung von Räumen. Dabei verfolgt freiraum Akustik einen Ansatz, der über den Verkauf einzelner Schallabsorber hinausgeht: Kunden sollen zunächst verstehen und möglichst konkret ermitteln können, wie viel Absorptionsfläche ihr Raum benötigt, welche Produkte sich eignen und wo diese sinnvoll positioniert werden sollten.
Dafür stellt freiraum Akustik verschiedene digitale Planungshilfen zur Verfügung. Mit dem Raumakustik-Planer (https://freiraumakustik.de/products/starter-paket) lässt sich der voraussichtliche Bedarf an schallabsorbierenden Flächen anhand der individuellen Raumsituation ermitteln. Ergänzend unterstützt das Unternehmen mit persönlicher Akustikberatung (https://freiraumakustik.de/products/planer-paket) und individuellen Planungen – bei komplexeren Projekten bei Bedarf auch mit Akustikmessungen vor Ort (https://freiraumakustik.de/products/konzept-paket).
Auch die gestalterische Entscheidung lässt sich inzwischen digital vorbereiten. Mit der Funktion „View in Your Room“ können ausgewählte Akustikbilder virtuell an der eigenen Wand betrachtet werden. Kunden erhalten so bereits vor der Bestellung einen Eindruck davon, wie Motiv, Format und Proportion im tatsächlichen Raum wirken.
„Gute Raumakustik sollte nicht nachträglich wie eine technische Notlösung aussehen“, sagt Lisa O’Connor-The, Geschäftsführerin von freiraum Akustik. „Unser Ziel ist es, Akustik von Anfang an als Teil der Raumgestaltung zu betrachten – oder bestehende Räume so zu optimieren, dass sich die Lösung selbstverständlich in die Architektur und das Gestaltungskonzept einfügt.“
Zum Einsatz kommen unter anderem individuell gestaltbare Akustikbilder (https://freiraumakustik.de/collections/produkte-akustikbilder), Deckensegel (https://freiraumakustik.de/collections/produkte-akustik-deckensegel), Raumteiler (https://freiraumakustik.de/collections/produkte-raumteiler) und weitere Schallabsorber. Die Lösungen werden abhängig von Raumgröße, Nutzung, vorhandenen Oberflächen und gestalterischen Anforderungen geplant. Bei Akustikbildern können neben kuratierten Kunst- und Designmotiven auch eigene Motive oder Corporate-Design-Inhalte eingesetzt werden.
Auf der Webseite von freiraum Akustik finden Interessierte nicht nur Informationen zu Produkten, Akustikplanung und digitalen Planungstools, sondern auch umfangreiches Hintergrundwissen zu Raumakustik, Kunst und Raumgestaltung.
Ein eigener Ratgeber-Bereich (https://freiraumakustik.de/blogs/ratgeber) greift regelmäßig aktuelle Studien und Forschungsergebnisse auf, erklärt akustische Zusammenhänge verständlich und gibt praxisnahe Tipps für unterschiedliche Raum- und Nutzungssituationen. Themen reichen von Nachhall, Lärm, Konzentration und Mitarbeitergesundheit über Büro- und Wohnraumakustik bis hin zur Verbindung von Akustik, Farbe, Kunst und Design. Damit versteht sich die Webseite zugleich als Wissensquelle für Unternehmen, Architekten, Planer und Privatkunden, die Räume akustisch und gestalterisch verbessern möchten.
freiraum Akustik mit Sitz in Heidelberg entwickelt und realisiert seit 2004 hochwertige Akustiklösungen für Unternehmen, Praxen, öffentliche Einrichtungen und Privatkunden. Das Unternehmen verbindet akustische Expertise, Designkompetenz und individuelle Beratung zu ganzheitlichen Raumkonzepten – für mehr Ruhe, mehr Fokus und mehr freiraum.
Kontakt
freiraum Akustik – freiraum Agentur GmbH
Lisa OConnor
Hauptstraße 64
69117 Heidelberg
062216582604
https://www.freiraumakustik.de
Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.
AchtungFür den Inhalt des Artikels ist der jeweilige Autor und nicht der Seitenbetreiber verantwortlich. |






