ALLGEMEIN

Stadt Dachau eröffnet neuen Künstlerweg

Künstlerweg Etzenhausen – Ein Rundweg auf den Spuren des historischen Künstlerorts

Künstlerweg Etzenhausen (https://www.dachau.de/kultur/kunst/kuenstlerstadt/kuenstlerweg-etzenhausen.html)Ab sofort gibt es in der Stadt Dachau neben dem Künstlerweg in der Altstadt eine zweite Möglichkeit den Blickwinkel der Malenden auf Ihre Motive einzunehmen.
Entlang von 17 Stelen wird man durch das ehemalige Künstlerdorf Etzenhausen geführt.
Zu sehen sind Kunstwerke von Max Liebermann, Hermann Stockmann, Wilhelm Velten, Adolf Lier, Karl Buchka, Leopold von Kalckreuth, Hermann Linde, Christian E. B. Morgenstern, Ludwig von Herterich, Carl Olof Petersen, Otto Strützel, Emi Fuchs-Hussong, Ferdinand Mirwald und Georg Flad.

Länge ca. 5km, Dauer ca. 1,5 Stunden, Ausgangspunkt: Hermannstraße bei Hotel Burgmeier

Während sich der benachbarte Markt Dachau nach 1900 immer mehr städtisch entwickelte, bewahrte sich Etzenhausen seinen dörflichen Charakter. Mit der Filialkirche St. Laurentius und dem Friedhof auf der Anhöhe, den alten, zum Teil noch strohgedeckten Bauernhäusern, den Hohlwegen, dem Webelsbach und der hölzernen Amperbrücke boten sich den Künstlerinnen und Künstlern eine Fülle von malerischen Motiven.

“Der erste Dachauer Künstlerweg ist sowohl bei Touristen als auch bei vielen Dachauerinnen und Dachauern sehr beliebt. Nun gibt es einen zweiten Künstlerweg in Etzenhausen, und das freut mich sehr”, sagte Oberbürgermeister Florian Hartmann bei der Eröffnung. “Der Künstlerweg Etzenhausen ist nicht nur eine Würdigung des einstigen Künstlerdorfs Etzenhausen, sondern vor allem auch ein hochinteressanter Spazierweg für Kunstinteressierte.”

Die Tourist-Information unterstützt gern bei der Planung Ihres Dachau-Besuchs.
Anreise, Gastronomie, Souvenirs – wir sind für Sie da (Link zu uns mit Öffnungszeiten und Adresse https://www.dachau.de/tourismus/besucherinformationen.html )

Kontakt Stadt Dachau: Monika Webersberger, Leitung Abteilung Tourismus, Stadt Dachau; Tel. 08131-75 151 / 152, tourismus@dachau.de, www.dachau.de/tourismus

Tourist-Information der Stadt Dachau

Firmenkontakt
Tourist-Information der Stadt Dachau
Monika Webersberger
Karlsberg 1a
85221 Dachau
0813175286
http://www.dachau.de/tourismus

Pressekontakt
Tourist-Information der Stadt Dachau
Monika Webersberger
Konrad-Adenauer-Straße 1
85221 Dachau
0813175286
http://www.dachau.de/tourismus

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Achtung

Für den Inhalt des Artikels ist der jeweilige Autor und nicht der Seitenbetreiber verantwortlich.

 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"