ALLGEMEIN

Caltrix Software UG gegründet: Software für die Weitergabe von Wissen im Mittelstand

Caltrix startet offiziell: Die neue Software hilft Unternehmen, Wissen strukturiert zu sichern, weiterzugeben und Fachkräftelücken vorzubeugen.

BildHochheim am Main, 19.10.2026. Seit dem 14. Oktober 2026 steht die Caltrix Software UG (haftungsbeschränkt) im Handelsregister (HRB 37080, Amtsgericht Wiesbaden). Die Tochter der Eid Hub GmbH entwickelt und betreibt die Software Caltrix. Geschäftsführer ist Patric Eid.

Caltrix richtet sich an Unternehmen mit etwa 100 bis 1.000 Beschäftigten ohne eigene Lernabteilung. Dort tragen die Führungskräfte die Einarbeitung neben dem Tagesgeschäft. Die Software legt fest, wer sein Wissen an wen weitergibt und bis wann, und zeigt, ob es angekommen ist. Das gilt in drei Momenten: wenn jemand anfängt, wenn jemand die Rolle wechselt und wenn jemand das Unternehmen verlässt.

Der Anlass ist die Demografie. Rund 8,5 Millionen Beschäftigte in Deutschland sind 55 Jahre oder älter und verlassen den Arbeitsmarkt in den nächsten 10 bis 15 Jahren, gut ein Viertel aller Beschäftigten (KOFA im Institut der deutschen Wirtschaft, 2026). “In den meisten Firmen ist das Wissen da”, sagt Patric Eid. “Es steckt im Kopf einzelner Leute und wird weitergegeben, wenn Zeit ist. Also selten.”

Die Idee stammt aus der Praxis. Eid war ab 2007 Softwareentwickler und Projektleiter und begleitet seit 2013 Unternehmen in Veränderungen. In Großprojekten hat er erlebt, wie Personen kamen und gingen: Jede neue Person musste sich ihren Weg selbst suchen, jeder Abgang nahm Wissen mit, das nirgends festgehalten war.

In Caltrix sieht ein Team an einem Ort, wer was kann, wer gerade da ist und wer es wem bis wann beibringt. Eine Liste zeigt, welche Kompetenz nur eine einzige Person trägt, unabhängig vom Alter und nicht erst beim Austritt. Ob dort Namen stehen, legt das Unternehmen selbst fest, etwa mit dem Betriebsrat. Steht ein Austritt fest, beginnt die Übergabe mit Frist von selbst. Betrieben wird Caltrix in Deutschland, auf Wunsch auch auf den Servern des Kunden. Dazu kommen Funktionen für die EU-Entgelttransparenzrichtlinie, nach der Beschäftigte Auskunft über das Entgelt ihrer Vergleichsgruppe verlangen können.

Bis zum 30. November 2026 können bis zu zehn Unternehmen Caltrix kostenlos im eigenen Betrieb erproben, ab dem 1. Dezember gilt der reguläre Preis. Wer zuerst prüfen will, wo im eigenen Unternehmen Wissen an einer einzigen Person hängt, findet auf caltrix.de einen kostenlosen Leitfaden.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Caltrix Software UG (haftungsbeschränkt)
Herr Patric Eid
Am Steeg 4
65239 Hochheim
Deutschland

fon ..: 015206145297
web ..: https://caltrix.de
email : p.eid@caltrix.de

Die Caltrix Software UG (haftungsbeschränkt) mit Sitz in Hochheim am Main entwickelt und betreibt Caltrix, eine Software für die Weitergabe von Wissen in Unternehmen mit etwa 100 bis 1.000 Beschäftigten. Caltrix macht verbindlich, wer wem was bis wann beibringt: wenn jemand anfängt, die Rolle wechselt oder das Unternehmen verlässt. Dazu kommen Funktionen für die Personalverwaltung und für die EU-Entgelttransparenzrichtlinie. Betrieben wird Caltrix in Deutschland, auf Wunsch auch auf den Servern der Kunden. Die Gesellschaft ist eine Tochter der Eid Hub GmbH und seit dem 14. Oktober 2026 im Handelsregister eingetragen (HRB 37080, Amtsgericht Wiesbaden). Geschäftsführer ist Patric Eid. Caltrix ist eine eingetragene Marke der Eid Hub GmbH.

Pressekontakt: Patric Eid, Caltrix Software UG (haftungsbeschränkt), Am Steeg 4, 65239 Hochheim am Main, Telefon 0152 06145297, p.eid@caltrix.de, caltrix.de/presse

Pressekontakt:

Caltrix Software UG (haftungsbeschränkt)
Herr Patric Eid
Am Steeg 4
65239 Hochheim am Main

fon ..: 015206145297
email : presse@caltrix.de

Achtung

Für den Inhalt des Artikels ist der jeweilige Autor und nicht der Seitenbetreiber verantwortlich.

 

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"